Unsere Rolle

Kreativität

Die Zusammenarbeit mit Menschen und gute Stories spielen für uns eine grosse Rolle!
Unsere Kunden inspirieren uns, und wir erzählen ihre Geschichte. Sehr gerne auch mit Humor und unkonventionellen Mitteln. Entscheidend dabei ist, jedem Film eine Seele einzuhauchen und den Zuschauer emotional zu berühren: Filme von, über und FÜR Menschen.

Erfahrung

Die über 700 Kunden haben uns in den vergangenen 30 Jahren geprägt. Quer durch alle Branchen durften wir unfassbar spannende Persönlichkeiten und ihre Berufungen kennenlernen. Aber jedes neue Projekt fordert uns und unsere Ansprüche auf’s Neue – wir lernen jedes Mal dazu. Anderseits dürfen wir auch Jahrzehnte lange Freundschaften pflegen, die über reine Geschäftsbeziehungen hinausgehen.

Spass

Wir haben Spass am Filmen. Wir fangen jeden Tag etwas Lebensfreude mit unserer Kamera ein und möchten mit unseren Filmen ein Lächeln in die Gesichter zaubern. Ein Drehtag soll für alle Beteiligten zu einem Ereignis - einem unvergesslichen Erlebnis werden. Und ja, wir lieben den Humor, weil er Herzen öffnen kann. Und es gibt dazu kein besseres Medium als den Film.

Rollenverteilung

Wir sind Menschen, die Spass am Filmen haben. Wir sind kommunikativ und lachen gerne.
Wir lassen uns bis zur Sinnlosigkeit begeistern. Wir bleiben immer wir. Wir sind eine analoge Insel in einer digitalen Welt.

Wir sind Procam:

David Prochazka

Der Mann mit der Klappe. Dave wuchs in einer Theaterfamilie und in Fernsehstudios auf.

mein Rolle ist ...

Kundenbetreuung, Konzeption, Drehbücher, Projektplanung, Redaktion, Postproduktion und Regie

äh ... mein Alter

11. Juli 1967, aus Prag (CZ)

Fon

+41 44 997 17 71

Josef Zeis

Wurde gross mit der Kamera. Ein Videoprofi, mit allen technischen Wassern gewaschen und Humor getrocknet.

meine Rolle ist ...

Kameramann, Postproduktion, Grafik- und Set-Design, Ton, Licht, Infrastruktur und Technik  

na ja ... mein Alter

23. September 1968, aus Prag (CZ)

Fon

+41 44 997 17 70

Nächste Generation

Hört auf den Namen Dennis und ist David‘s Sohn. Er macht zurzeit ein Studium in Tschechien und wird von Veronika Zeis, 20 Jahre jung und Josef’s Tochter, vertreten. Veronika absolvierte Theaterregie in Winterthur und wird sich künftig der Filmregie widmen. 

meine Rolle ist ...

Kameramann, Ton,  Licht und Postproduktion.

und mein Alter :-)

Dennis: 15. Juli 1996, aus Brünn (CZ)

Veronika: 22. November 1999, aus Wetzikon (CH)

Mail

vz@procam.ch

dd@procam.ch (nur in Prag im Dienst)

Fon

+41 44 997 17 77

Rollenspiel

1990 begann eine spannende Geschichte: Zwei Film-Enthusiasten trafen sich in einer Disco, wurden beste Freunde und produzierten fortan in ihrer Freizeit surreale Videos.

1993 gründeten Josef und Dave die Procam Videoproductions. Weil das Filmequipment einst extrem teuer war, mussten sie viel improvisieren – was wiederum ihren Ehrgeiz weckte und die Kreativität förderte. Ob Stopp-Motion, Puppenspiel-Technik oder elektronische Effekte, Procam-Produktionen waren stets etwas „Spezielles“.  Idee, Kreativität, Humor sowie die Story standen dabei im Mittelpunkt. Mit diesem „Rucksack“ sind sie in der Neuzeit angelangt und immer noch voll «Rock’n Roll»!

History

  • 1983

    David Prochazka wirk bei diversen Theater- und TV-Produktionen u.a. bei SF DRS und SWF mit

  • 1990

    Josef Zeis und David Prochazka kreieren Ihre Surealen Videos als J&D Productions.

  • 1992

    Start Videoproduktionen durch David Prochazka und Josef Zeis

  • 1993

    Procam Videoproductions wird gegründet durch David Prochazka und Josef Zeis

  • 1994

    Entwicklung und Markteinführung spezieller Puppenspieltechniken

  • 1995

    VideoCD-Produktionen / mpeg1 als einer der ersten Anbieter in der Schweiz

  • 1996

    Beginn TV-Produktionen (Commercials, Trailers und Reportagen)

  • 1997

    Erste Kinospot-Konzeptionen und Realisationen (u.a. für Microsoft)

  • 1998

    Gründung von Procam TV Productions GmbH durch David Prochazka, Josef Zeis, Jeanette Meier und Rolf Stocker

  • 1998

    Nominiert mit eigenem TV-Format zur besten europäischen TV-Sendung

  • 1999

    Beginn 3D-Animationen und Umstellung auf D9 / 4:2:2- Postproduktion neu mit Fokus auf High-End Composing

  • 2001

    Start von DVD-Produktionen

  • 2002

    Gründung der Procam GmbH durch David Prochazka und Josef Zeis

  • 2004

    Fokus auf Image-, Verkaufsförderungs- und Motivations-Kampagnen. Aufbau von langfristigen Kooperationen mit Kunden, Lieferanten und Partnern

  • 2005

    Implementierung der HD-Technologie

  • 2011

    PROCAM ist REDy. Das Team freut sich über eine der ersten RED Epic Kameras in der Schweiz

  • 2017

    Sohn Dennis Prochazka tritt in die Fusstapfen des Vaters und steigt ins Unternehmen ein

  • 2020

    Tochter Veronika Zeis tritt in die Fusstapfen des Vaters und steigt ebenso ins Unternehmen ein.